501st Legion - Austrian Garrison

Allgemeines => Allgemeine Diskussionen => 2012 => Thema gestartet von: Darth Pezi am 21. Juni 2012, 17:16:22

Titel: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Darth Pezi am 21. Juni 2012, 17:16:22
Ja, so ein Stimmdings brauch ich auch - weil gerade unter dem RG Helm versteht dich gar keiner - nur bin ich ein so technisches Nackerbatzerl, dass ich mich an nix rantraue, was mit einer Batterie betrieben wird. Also cih meine bauen, nicht benutzen!
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Manuel am 21. Juni 2012, 17:38:01
Ich hab den 1505 bekommen über einen Händler aus Eb** - Mp3 dran mit Vadersound und geht dahin :):)

Free shipping und kommt allem drum und dran
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 21. Juni 2012, 20:00:01
Ich brauch auch definitv was für den RG Helm... und ReZu und wir haben auch mal gesprochen bzgl einem Kommlink damit wir uns auf Events miteinander auch verständigen können, und da nicht immer nach den Leuten herumgesucht werden muss : )

Leider bin ich auch ein techn. Nackerbazerl und würd sowas nie gecheckt bekommen, aber vl kennt sich ja jemand aus und kann für ein paar Leute in der Gruppe sowas basteln.. Interesse scheint ja genug da zu sein...
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Darth Pezi am 21. Juni 2012, 22:47:14
machen wir eine bastelrunde bei Tee und Keksen? ... oder Caff und Donuts? ... Gulasch und Salzstangerl? ... na Spass beiseite, das könnten wir doch machen - wir kaufen uns alle das gleiche Teil und machen einen Bastelnachmittag - stelle gerne die Imperiale Botschaft zur Verfügung!
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: sadrak am 21. Juni 2012, 23:40:33
bin sehr dafür!
die Idee mit einem gemeinsamen Funksystem fnid ich extrem genial! Das Problem mit den Helmen ist ja nicht nur, sich verständlich zu machen, sondern auch das Hören - der Helm dämpft schließlich in beide Richtungen.
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein technisches Nackerbatzerl  ;) aber ich hab halt null Erfahrung mit diesen konkreten Sachen. Bin aber gern bereit, mich da einer "Arbeitsgruppe" anzuschließen  :)
und gegen eine gemütliche Runde mit Futtern und Plaudern hab ich shon mal grundsätzlich nix einzuwenden  ;D
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 22. Juni 2012, 09:58:40
Klingt sehr verlockend!
Und gemeinsam macht basteln ja bekanntlich am meisten Spaß..
ich persönlich hätte auch schon mal an Walkie Talkie's gedacht, da kann man so n Headset dranstecken.. ev. kann man das Walkie Talkie ja in irgendeiner der Taschen oder unter der Armour verstecken...

btw: nachdem es beim Biker nun richtig Offtopic wurde, hab ich das Thema geteilt...
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Christoph am 22. Juni 2012, 10:39:15
@VoiceAmp: Ich hab einen Radioshack daheim rumkugeln.
http://www.tk899.com/whitearmor/images/rsvoiceamp.jpg
Der wurde früher gerne verbaut und es gab einen Haufen Tutorials wie man ihn zerlegt und in die Armor integriert.
Leider find ich nur mehr das eine im Internet archive, wo erklärt wird, wie man den  in einen Helm einbauen kann.
http://web.archive.org/web/20050205091337/http://www.gothos.com/tk5248/mod1.html

Falls den wer haben möchte, einfach bei mir melden. Wir werden uns da schon einig.

Ansonsten, schon mal bei Skullworx vorbeigschaut? http://www.skullworx.com/ Vielleicht haben die auch ein Funkset oder so.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 22. Juni 2012, 10:52:56
Hey,

Markus, RenGer und ich schauen auch gerade ...

für den anfang mal den "stimmverstärker", wobei mich auch das "iComm" interessiert ... mit den passenden SW hintergrundgeräuschen bzw. rauschen.

in einer 2ten ausbaustufe schwebt uns auch eine Funklösung vor, auf dass wir miteinander über Entfernung zu kommunizieren können!

::)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 22. Juni 2012, 11:44:28
iComm ist das ne Apple app?

Also der Traum wäre ja (aber ich glaub das ist extrem schwer realisierbar) dass man einen Amp hat um mit den Leuten zu kommunizieren und dann umschalten kann auf eine interne Kommunikation mit den Mittroopern (sprich switcht zw Amp und Walkie Talkie)..
irgendwer Ideen?
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 22. Juni 2012, 12:08:30
iCom - Imperial Communication System

(https://tkproductsllc.net/uploads/iComm-photo-with-label-300x215.jpg)

Produktinfo (https://tkproductsllc.net/product/icomm-imperial-communication-system/)
Video (http://www.youtube.com/watch?v=Dt393UMIKW8&feature=channel_video_title)

ZitatThis product is a self contained static burst system design for use with star wars stormtrooper's and other characters. There are 8 random static burst and works in VOX and PTT mode. The card is powered and heard through a Aker voice amplifier which I also supply.

----------------------------------------------------------------

Kann mich dem Wunsch hier nur anschließen und ich bin mir sicher, dass es das iwo bereits gibt.
Evtl. wäre so etwas ja mit 2 PTT Buttons realisierbar. Einen für den Amp  als solchen, der andere schaltet auf die entsprechende Frequenz.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 22. Juni 2012, 12:20:51
im Prinzip gibt es das ... nur, der amp fällt dann weg und man nimmt einfach ein Walkie-Talkie, dass den Lautsprecher über das Mikro verwenden kann. ich hab da schon was im Auge, problem ist halt nur, dass die Anzahl an Endgeräten sehr begrenzt ist (aktuell nur 4) ... sprich nur 4 Leute können miteinander reden. Such gerade, ob es eine größeres system gibt.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Darth Pezi am 22. Juni 2012, 12:25:41
bluetooth? hat eh fast jedes handy, ausser meins  :( aber mit bluetooth ist doch alles besser, oder?

Ich seh schon, jetzt werd ich von den Technik-Geeks gleich verbal gesteinigt, als hätt ich Jehova gesagt ...
Ich kenn mich halt net aus, war nur eine Idee
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Christoph am 22. Juni 2012, 12:56:21
das iCom is ja nur für den Static burst da? Wennst gleich ein Funkgerät benutzt hast Doch eh einen Static Burst sound dabei. Oder ist das echt schon bei allen geräten weggemacht worden? VOX haben die meisten Funkgeräte ja auch mittlerweile ,da würde der PTT zum normalen sprechen ja eh wegfallen und du benutzt ihn nur, wenn Du aufs funken schaltest. Wäre halt ein Kastl weniger, das Du am Körper tragen müsstest.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 22. Juni 2012, 13:27:54
und genau deshalb schau ich mir das mit den Funkgeräten an, Christoph.  :)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Christoph am 22. Juni 2012, 13:47:19
Alles klar, ich hatte das so verstanden, das du das iComm Kastl vors Funkgerät schalten willst.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 22. Juni 2012, 13:55:27
ne, ... iCOMM nur dann, wenn man einen reinen Sprachverstärker benutzt.

Ich kenn halt das System Sprachverstärker + Funk von der Feuerwehr ... aber bis dato hab ich nur Vollmaskensysteme gefunden. Leider sparen sich die meisten Funkgeräte-Beschreibungen, ob es eine Sprachverstärkerfunktion gibt.
Werde da mal in den Foren graben ...
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Manuel am 22. Juni 2012, 14:04:50
Fragt oder lest Euch doch mals in White armor forum, die 501st nutzt doch eh solche tools fürs quatschen, mit Staric burst und co
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 22. Juni 2012, 14:32:04
schon längst geschehen ... die hauptvariante ist dort der AKERS lautsprecher mit dem iCOMM, aber ich hab noch nichts mit Funk gefunden.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 25. Juni 2012, 15:27:56
Evtl. wär so ein Intercom-Teil ne Idee, also die Dinger, die bei Ralleys und Co. eingesetzt werden.
Dort ist meistens auch die Option gegeben, externe Geräte anzuschließen.


Edit:
Hat jemand schon einmal was von NanoTalk gehört?
Die neuere Generation soll wohl recht vernünftig sein, bei der Größe in Verbindung mit externem Lautsprecher und Mikro eigl ne gute Lösung?

Oder was meint ihr?

Hier die Infos:

ZitatThe new way to communicate

Produkte von Nanotalk ermöglichen die kostenlose Kommunikation im In- und Ausland.
Beim Sport, im Urlaubsort oder bei verscheidenen Events kommunizierst du befreit von allen Gebühren.

Möglichkeiten:
Mit Nanotalk kann im Umkreis von bis zu 5 km kommuniziert werden. Mit dem entsprechenden Repeater "nanotalkTerra" oder der Online-Einrichtung "nanotalkSkype" kann man die Reichweite enorm erhöhen und weltweit mit Menschen in Verbindung treten. 8 Kanäle mit bish. 446 MHz Bereich

Zusatzoptionen:

    Spezielle Headset-Optimierungen

    Spritzwasserdicht


Größe/Gewicht:
Höhe: 4,30cm | Breite: 2,90 cm | Tiefe: 1 cm | Gewicht: 46 Gramm

Headset:
High Performance Headset | Gewicht: 5 Gramm, bis zu 120 Dezibel

Reichweite und Akku Standbyzeit:
Die Reichweite beträgt 5km, je nach Gelände. Akku-Standbyzeit: 24 Stunden.
Integrierter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku.

(http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/3/417/850/43_-1924998451.jpg)

(http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/3/417/850/43_-819992277.jpg)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: sadrak am 25. Juni 2012, 19:19:56
Klingt soweit sehr gut! Sieht nach einer Art Walkie Talkie (also Direktfunk) aus, oder täusch ich mich?
Kostenpunkt wäre dann natürlich noch interessant.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Perdikkas am 25. Juni 2012, 19:25:32
Ja klingt echt gut, 5 km sollten reichen^^

Jetzt brauchts dann nur noch ne Schalterfunktion wo man unbemerkt zwischen Lautsprecher und Funkgerät hin und herschalten kann... dann wärs perfekt ;-)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 25. Juni 2012, 19:34:17
Die Dinger gibts momentan im Doppelpack für 80 Euro, also vergleichweise günstig zu anderen Lösungen.
Nur wie der ganze Müll dann verkabelt wird.. ich nix weiß. Möglich sein sollte es aber sicherlich.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Hannes am 25. Juni 2012, 23:46:08
Mal vorausgesetzt die "Funkgeräte" haben einen normalen Eingang für einen Klinkenstecker und die Stimmverstärker/verzerrer auch - müßte da nicht sowas (http://www.amazon.de/König-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/ (http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/)) reichen - quasi als passiver Umschalter (an den "Eingang" von der Soundkarte müsste halt das Mikro angeschlossen werden.
Das Kästchen dann irgendwo gut erreichbar eingebaut und per Knopfdruck zwischen den beiden Ausgabequellen umschalten. (Gut vielleicht gibts komfortablere Lösungen).

Die Frage ist nur, ob das auch mit Stromversorgung und dgl. funktioniert, bin da nämlich auch komplett ahnungslos.

Hannes
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 26. Juni 2012, 09:18:08
hmm das klingt ja gut.. aber dann sollte man schnell zuschlagen weil normalerweise kostet das Doppelpack 259,-- EUR und Intersport hat es jetzt in Aktion für EUR 80,--
LINK (http://www.intersport.at/eshop/Marken/nanotalk/NanoTalk-Sprechfunkgeraet-im-Doppelpack-schwarz.html?force_sid=9b9dca8b1016784e0b0d8bdaa70d36c7)

Auf dem einen Bild sihet es so aus als ob es einen Miniklinkenstecker hat.
Möchte jemand mit mir ein Doppelpack bestellen? EUR 40,-- wärs mir das mal wert und Headset ist auch dabei (leider ohne Bild)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 26. Juni 2012, 10:53:05
ja, Clemens, ich bin dabei ...

aber wir sollten noch checken wieviel geräte hier betrieben werden können!
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 26. Juni 2012, 11:48:33
Zur Not einfach mal bei Intersport anfragen, wie lange die Aktion noch geht. Aber bevor nicht klar ist, ob das Ding für "unsere" Zwecke auch wirklich taugt, würd ich nichts kaufen.

Auf Willhaben gibts allerdings derzeit 2 Stück für 49 Euro, die könnte ich sogar hier in der Gegend abholen. Hab dort mal angefragt - dann wären es zumindest 30 Euro weniger, die beim Fenster rausgeworfen wurden. ;)

Hier übrigens ein Bild von diesem "Headset":

(http://www.ultrabikes.com/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/t/standaard_headset.jpg)

D.h., hier bräuchte man auf jeden Fall eine Alternative.

Ob Miniklinkenstecker oder nicht ist eigentlich wurscht. Hatte mal einen Marke-Billig MP3 Player mit diesem "Problem". Einfach nen Zwischenstecker dazwischen und Thema erledigt. Kostet sum sumarum 3 Euro oder so. 8)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Hannes am 26. Juni 2012, 12:26:57
So ich war mal in der Richtung von meinem letzten Post bei unserer Elektronikwerkstatt am Institut nachfragen, ob es da ggf. eine einfache "Bastellösung" gibt.

Daraufhin habe ich gleich diesen Schalter mitbekommen - ist ein sog. 2-poliger Umschalter (für Mono, würde ein 1-poliger reichen). Man müßte einfach die Drähte, welche die Signale führen daran löten (in der Mitte aus dem Mikro), jeweils links und rechts zum Verstäker oder Funkgerät. Bei Mittelstellung ist alles auf aus, links bzw. rechts die entsprechende Seite an. Spannung fürs Mikro müßte bei aktiver Schaltung übertragen werden/gegeben sein. Man muss nur beachten, dass man den richtigen Schalter einbaut (die gibt es in verschiedenen V und A-Abstufungen und wenns zuviel ist "grillt" man den quasi bzw. bei zu klein, kann es sein, dass nicht anständig übertragen wird).

Schaut also nach ein bißchen Lötarbeit und Trial&Error aus, kann aber funktionieren - man könnte das ganz ev. auf einer Platine/in einem kleinen Gehäuse befestigen/mit Schrumpfschlauch zum Schutz überziehen. Die "Masse" müßte man so, ohne Schalter, direkt verbinden.

Das Teil kostet bei Conrad um die Eur 7-10,-
(Ich glaube 1-polig ist es so ein Schalter http://www.conrad.at/ce/de/product/705581/Knitter-Switch-Kippschalter-Serie-ATE-ATE-2G-2-x-EinAusEin-tastend0tastend-48-V-DCAC-50-mA/SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005)
Bastlergrüße,
Hannes
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Hannes am 26. Juni 2012, 12:34:56
Noch ein Nachtrag zwecks Anbringung des Schalters - wenns das Funkgerät nur annähernd so funktioniert, wie das was ich als Kind hatte (und wie sowas wohl generell funktioniert), muss man sowieso wenn man sprechen will auf einen Schalter drücken - ergo müßte man den Umschalter von Lautsprecher auf Funk nur gut erreichbar direkt neben den Sprechschalter am Funkgerät positionieren.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 26. Juni 2012, 12:48:32
Hmm.. wär es dann aber nicht einfacher, wann hätte einen Single-Wippschalter oder Druckknopf, der bei Aktivierung dann lediglich das Funkgerät dazwischenschaltet?

Sowas wie das hier:
Drucktaster - Conrad (http://www.conrad.at/ce/de/product/701103/DRUCKTASTER-R13-507A-05-RT-TASTE/0216610&)

Das wäre dann auch mit klobigen Handschuhen easy zu bedienen - man müsste nur sehen, wo man das Ding gut erreichbar anbringen könnte.
So die Idee - die Umsetzung überlass ich Experten. ;D
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 26. Juni 2012, 13:37:21
2 punkte von meiner seite: die meisten walkie-talkies oder funkgeräte sind heute sprachaktiviert, dh kein schalter notwendig.

Ich denke Dee's idee ist recht gut einfach einen simplen "umschalter" zu verwenden, der eigentlich nur den sprachverstärker bzw. externen lautsprecher aktviert, ansonst aber immer das funkgerät aktiv lässt.

interessant wäre es halt, jetzt einmal ein paar teile zu haben, um daran zu basteln ...
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 26. Juni 2012, 13:55:54
Ich meinte das genau anders rum. :P

Der Schalter/Knopf sollte das Funkgerät für kurze Hinweise, Ansagen, wahteva aktivieren und bei loslassen/erneutem Drücken wieder auf die normale Ausgabe umschalten.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Hannes am 26. Juni 2012, 14:00:06
Dann stellt sich die Frage - sind die vorgeschlagenen Geräte sprachaktiviert (macht die Sache bedienungsmäßig deutlich einfacher - siehe unten).

Ich würde vom Bauchgefühl wie auch von Dee vorgeschlagen andersherum einbauen - also auf Knopfdruck schaltet es auf die Line zum Funk um, sonst Lautsprecher immer an.
Keine Ahnung, was man eher benötigt - Lautsprecher oder Funk? Was meint ihr?

Hab mich nochmal bei den Elektronikern umgehört (und einen ziemlich merkwürdigen Gesichtsausdruck geerntet).

Im Falle von sprachaktivierten Geräten (oder der Verkabelung in ReZus Reihenfolge) würde ein trennender (wurde mir dringend empfohlen, da sonst sind beim Umschalten kurz alle Geräte quasi per Kurzschluss von beiden Spannungsquellen verbunden sind - die Spannung könnte ev. die Elektronik beschädigen) EIN-(EIN) Umschalter/Wechsler/Schalter [in der 2. Stellung "tastend" - schnellt also beim Loslassen wieder zurück in die Ausgangstellung] in Schalter/Wippen/Drucktaster-Form reichen.

Wenn die Dinger nicht sprachaktiviert sind, dann müßte es ein EIN-EIN Schalter sein (der rastet ein), außer man baut den Schalter bedienbar nahe an den Sprechknopf am Walkie-Talkie ein (weil man ja 2 dann Knöpfe drücken müßte um zu reden.) bzw. man verkabelts in ReZus Reihenfolge, dann siehe oben.

So ich hoffe da hat sich jetzt meinerseits kein Logikfehler mit der Verkabelung eingeschlichen.

Keine Ahnung ob es sowas nicht bereits fertig an einem Mikro gibt - so merkwürdig klingt die Anwendung ja nun auch nicht.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 26. Juni 2012, 14:50:11
also cool wäre schon wenn prinzipiell der lautsprecher aktiv ist und bei bedarf an einem wippschalter auf funk umgestellt wird (braucht man vermutlich nicht soooo oft) der beim loslassen wieder in ruhestellung zurückgeht wo der lautsprecher aktiv ist..
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: ReZu am 26. Juni 2012, 14:58:04
also hinsichtlich reihenfolge bin ich wertfrei. nur aus meiner erfahrung hat man halt mehr interne kommunikation, als dass man mit den Besuchern spricht. daher habe ich dem funk mal den vortritt gegeben, aber wie gesagt im endeffekt, kann es jeder für sich so basteln wie er es möchte.

Als umschalter könnte man eventuell soetwas verwenden ...
http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Umschalter-2-Port-Desktop/dp/B0015GMPII/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1340715334&sr=8-4
... aber wie gesagt, es wäre mal sinnvoll das ganze auszutesten.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Perdikkas am 26. Juni 2012, 15:33:09
Also ich spinne das jetzt mal völlig losgelöst von technischem Hintergrundwissen weiter.

Meine Idealvorstellung wäre die, dass wir in der Lage sind für den Zuseher unbemerkt zwischen Funk und Lautsprecher umschalten zu können. Im optimalen Fall ohne vorher irgendwo hin greifen zu müssen um einen Schalter oder Knopf zu betätigen. Genial wäre es wenn man hier die Handschuhe integrieren könnte: Dass man einen Knopf im Zeigefinger des Handschuhs integriert, den man dann mit Gegendruck von einem anderen Finger aktiviert, oder z.B. indem man den Zeigefinger an die Seite des Helmes drückt, wie man das ja sogar aus dem Film kennt "TK 241 - hören sie mich?" Wo sich Han oder Luke im Sturmtruppen Outfit an die rechte Schläfe klopft um das Funkgerät zum Leben zu erwecken.

Das könnte man so einerseits schön als Geste einbauen, aber eben auch mit einem unbemerkten Zusammenpressen von Daumen und Zeigefinger unbemerkt vom Publikum machen.

Aber von der realistischen Seite aus betrachtet, wird mir übel wenn ich mir die nötige Verkabelung dazu vorstelle. Ganz zu schweigen davon die Handschuhe zu modifizieren...

Aber ich wollte das mal gepostet haben, vielleicht fällt einem anderem eine einfachere Lösung in diese Richtung ein.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Christoph am 26. Juni 2012, 17:17:26
Die Idee ist gut, am besten einen Magnetschalter in die Helmseite einsetzen, und auf den Handschuh einen kleinen Magneten zum aktivieren anbringen (gibts ja auch in Stoff eingewebt, welche man an die Fingerkuppe annähen kann).

Dann hättest das Problem der extra Verkablung in den Handhschuh nicht, und ein Teil weniger das man aus Versehen aktiviert oer kaputt gehen kann.


Zitat von: Perdikkas am 26. Juni 2012, 15:33:09
Also ich spinne das jetzt mal völlig losgelöst von technischem Hintergrundwissen weiter.

Meine Idealvorstellung wäre die, dass wir in der Lage sind für den Zuseher unbemerkt zwischen Funk und Lautsprecher umschalten zu können. Im optimalen Fall ohne vorher irgendwo hin greifen zu müssen um einen Schalter oder Knopf zu betätigen. Genial wäre es wenn man hier die Handschuhe integrieren könnte: Dass man einen Knopf im Zeigefinger des Handschuhs integriert, den man dann mit Gegendruck von einem anderen Finger aktiviert, oder z.B. indem man den Zeigefinger an die Seite des Helmes drückt, wie man das ja sogar aus dem Film kennt "TK 241 - hören sie mich?" Wo sich Han oder Luke im Sturmtruppen Outfit an die rechte Schläfe klopft um das Funkgerät zum Leben zu erwecken.

Das könnte man so einerseits schön als Geste einbauen, aber eben auch mit einem unbemerkten Zusammenpressen von Daumen und Zeigefinger unbemerkt vom Publikum machen.

Aber von der realistischen Seite aus betrachtet, wird mir übel wenn ich mir die nötige Verkabelung dazu vorstelle. Ganz zu schweigen davon die Handschuhe zu modifizieren...

Aber ich wollte das mal gepostet haben, vielleicht fällt einem anderem eine einfachere Lösung in diese Richtung ein.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Perdikkas am 26. Juni 2012, 18:31:16
Genau so mit einem Magneten hatte ich mir das gedacht, aber beim Gedanken an einen Magneten an der Schläfe bin ich fast schon wieder davon abgekommen;-)  Aber eben deswegen, man würde sich die Verkabelung sparen und ein nettes Gimmick mit der Geste wäre es auch - auch wenn die dann schon fast wieder eine andere Einschränkung wäre. Aber nichtsdestotrotz wurde mir dass am besten gefallen...
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Renger am 26. Juni 2012, 18:36:57
Ich frage mich gerade ob es viel Sinn macht ein Kommunikationssystem mit kabeln in den Helm zu bauen. Weil nimmt man den Helm runter muss man sich jedesmal ab und wieder einstöpseln. Eine Kabellose Lösung wäre da praktischer.
Also Headset ohne Kabel.
Ich glaube so ein Umschalter an der Rüstung, zb. Armpanzer oder so wäre gescheiter.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 28. Juni 2012, 16:13:20
hmm.. also gibts jemanden der sich fähig genug fühlt in diese richtung mal was zu testen und herumzulöten ?
:) ???
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Hannes am 28. Juni 2012, 16:18:43
die Frage ist wohl auch - hat jemand zumindest einen Teil des Equipments zuhause, das Werkzeug und die Zeit dafür?
;-)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Christoph am 28. Juni 2012, 19:26:46
Im Happylab steht alles was man an Equipment dazu braucht rum. www.happylab.at

Anmelden, hingehen, ausprobieren.  Wer von Elektronik eine Ahnung hat, und in Wien/Umgebung wohnt, wird sich da austoben können. Ich bin zwar Mitglied im Happylab aber hab von Elektronik keinen Plan.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: sadrak am 28. Juni 2012, 19:41:32
Die Idee mit "an den Helm tippen" kam mir auch. Ist meiner Meinung nach die stilistisch passendste Geste für Trooper (bei Crewman & einigen anderen böte sich noch das Commpad am Arm an).
Ich weiß ja nicht, wie aufwendig so ein Magnetschalter ist, aber (bitte mich für die Idee nicht zu steinigen) was spricht eigentlich gegen einen Druckschalter am/im Helm selbst? Beim Stormy würde sich das runde Earpiece geradezu aufdrängen dafür. Gebe aber zu, dass das beim Scouthelm natürlich nicht so einfach machbar ist.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Hannes am 29. Juni 2012, 11:58:32
Interessant was heute im GG Forum gepostet wurde.

http://www.501st.de/board/index.php?topic=4092.0 (http://www.501st.de/board/index.php?topic=4092.0)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 12. Juli 2012, 16:17:29
Nachdem ich u.a. ja zukünftig am Stormie bastle wären die doch gar nicht so schlecht od?

http://501st.de/board/index.php?PHPSESSID=699fdad8db7e4257d0a1e7bb1bd04ae0&topic=4077.0
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Darth Pezi am 12. Juli 2012, 18:11:36
boäh - die sind aber ziemlich teuer für so kleine Dreckerln - also ich passe - danke
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: sadrak am 12. Juli 2012, 22:56:27
also ich wär dabei. man müsst halt mal testen, ob das so funktioniert wie wir uns das denken.
interessant wär z.B. ob die Walkietalkies die Stimme genug verzerren, sodass man keinen Verzerrer mehr braucht. ansonsten käme der ja noch dazu.
irgendwer, der davon ein bissl ahnung hat und sich bereit erklären würde?
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 13. Juli 2012, 09:26:23
ja billig finde ich die beiden kleinen mic tips auch nicht aber schon cool wenn beim stormie dann wirklich vorne der lautsprecher ist : )
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 17. Juli 2012, 14:47:47
hmm die zwei die die Mic Amps machen würden haben den trhead vorerst geschlossen da sich zu wenige gemeldet haben..  :( ??? :'(
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 30. Oktober 2012, 14:43:41
Dee konntest du in die Richtung vl. schon deine Fühler ausstrecken?
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 30. Oktober 2012, 15:02:59
Bis dato in der Richtung nicht wirklich weiter recherchiert.
Hab ein paar Sachen, wo ich aktiv dran bin - die Tips stehen auf jeden Fall auf meiner Liste.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 14. November 2012, 20:26:27
Wo ich momentan dran bin:
Aker Amps
iComms
PTT Kabeln
kabellose Mikrofone

An den Mic Tips da bin ich ebenfalls dran, aber das wird sich noch ein bisserl hinziehen fürchte ich.
Bei den oben genannten Sachen bin ich derzeit am verhandeln bzw. mit dem Ami am Preis kalkulieren, da wir ja einige Dinge zu beachten haben (Zoll, Versand, Einfuhrumsatzsteuer, bla bla).

Vielleicht ließe sich da eine AG Sammelbestellung realisieren sobald ich Preise habe. Wär hätte denn da überhaupt Interesse? :)
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Manuel am 15. November 2012, 06:41:04
Also die Aker Amps würde ich nicht dem Ami kaufen - viel zu teuer, die Dinger kriegst Du auf Ebay für einen Spottpreis.
ich habe für meinen Vader so ein Teil fürs Breathing, funktioniert sehr gut.
Problem ist nur das Mikro, das ist ein Schrott, anderer Nachteil, du kannst das Atemgeräusch beim Sprechen nicht deaktivieren.
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Clemens am 15. November 2012, 08:51:29
Liebe Dee,
vl findest du in dem thread ein paar Infos.. da schreiben ein paar ihre Meinung zu div. Mics/Amps
http://www.501st.de/board/index.php?topic=3925.0

lg
Titel: Re: Kommunikationssysteme
Beitrag von: Dee am 15. November 2012, 13:16:19
ZitatAlso die Aker Amps würde ich nicht dem Ami kaufen - viel zu teuer, die Dinger kriegst Du auf Ebay für einen Spottpreis.
ich habe für meinen Vader so ein Teil fürs Breathing, funktioniert sehr gut.
Problem ist nur das Mikro, das ist ein Schrott, anderer Nachteil, du kannst das Atemgeräusch beim Sprechen nicht deaktivieren.

Weißt du mehr wie ich? Ich weiß nämlich noch nicht, was mich die Dinger im Einkauf kosten werden.
Das Aker Mikro ist eigentlich vergleichsweise gut - und mit den Push to Talk Kabeln sind Atemgeräusche auch kein Thema mehr.

Danke Clemens für den Link.
Da gehts aber primär um die Geräuschkulisse. Sprich RomFX, iComm und Co. Am iComm bin ich ja wie gesagt dran - nur müssen leider doch diverse Dinge berücksichtig werden. (Zoll, Steuer, Versand, bla)