501st Legion - Austrian Garrison

Allgemeines => Veranstaltungskalender - Archiv => 2019 => Thema gestartet von: LorkanRey am 01. März 2019, 16:32:21

Titel: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 01. März 2019, 16:32:21
Hallo zusammen,

nun geht es offiziell los. Nach einigen Recherchen stürz ich mich nun auf den ANH Stunt Trooper auf Basis einer Shepperton ABS Battle Spec Armour + Helmet Combo. Ja, mir ist bewusst, dass die SDS nicht das Gelbe vom Ei ist und ein paar Mängel hat, aber offenbar kann man sie soweit modifizieren, dass sie 501st tauglich wird. Ich habe sogar schon welche im Centurion Rang gesehen. Dann mal los...

Kurz zur Geschichte: Ich habe diese Rüstung vor einiger Zeit über eine Flohmarkt-App günstig erstanden. Die Verkäuferin wusste nicht wirklich, was sie da hat... Wie auch immer, seither liegt das gute Stück in der Garage. Aktuell habe ich einiges an Freizeit, die ich nun in den Bau der Rüstung investieren möchte.

Ein E-11 von Tie Kai ist schon vorhanden, ebenso Schuhe von Imperial Boots. Den Holster hab ich auch schon, somit muss ich das Ding ja "nur noch" zusammensetzen  ::) ::) ::)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 01. März 2019, 16:40:14
Mein erster Task ist das Strapping. SDS arbeite offenbar sehr gerne mit Klettband. Ich habe aber eine Lösung auf Whitearmor gesehen, die mir wesentlich besser gefällt. Dazu gleich eine Frage: Ich würde kleine Kunststoffstreifen in die Rüstung kleben und darauf die Druckknöpfe befestigen (auch kleben). Die Straps würde ich nähen und mit Druckknöpfen versehen. Gibt es für diese Druckknöpfe auch Vorgaben? Oder kann ich hierzu ganz einfache Sets wie dieses hier benützen? https://www.amazon.de/dp/B07BQR4BLL/ref=psdc_2993240031_t3_B07FSGHLZ1 Sind 15mm zu groß?

Noch schöner wäre natürlich das originale Strapping mit den Metallbügeln, aber dafür hat die SDS fürchte ich zu schmale Ränder an den Torso-Teilen, oder meint Ihr, dass das halten müsste. Ich poste mal ein paar Fotos...

Was meint Ihr?

Danke und liebe Grüße!
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 01. März 2019, 17:05:48
Hier die Bilder der Ränder. Ich hätte am Liebsten die Metallklammern, aber das geht sich doch nicht aus, oder?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: geminorum am 01. März 2019, 17:50:15
Hallo Martin!
Damit die Bilder die Du posten willst nicht zu groß sind verwende bitte
diese Seite um die Bilder ganz easy zu verkleinern.
https://tinypng.com/


Danke
lg
stefan

Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: geminorum am 01. März 2019, 17:54:21
Du kannst auch am besten die Bilder bei:



https://imgur.com/
https://de.share-your-photo.com
hochladen und dann hier verlinken.


Somit kannst du deinen WIP auch im Detachment-Forum präsentieren.


lg
stefan
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 01. März 2019, 19:57:43
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 02. März 2019, 05:36:03
Servus. Also die return edges sehen für mich leider zu schmal aus, 5mm sind ideal. Bei Druckknöpfe ist es egal welche nimmst. Nur ich würde diese nicht kleben Sonden auf das kleine extra Plättchen Nieten. Kleine unterlegscheibe in den Druckknopf rein und fertsch. Hält bombenfest  :)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 02. März 2019, 09:05:24
Hallo Jeaz,

danke für den Tip! Ich bin leider kein großer Handwerker... Wie niete ich den Druckknopf auf das Plättchen?

Liebe Grüße
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 02. März 2019, 15:53:11
Das ist im Grunde ganz simpel. Du legst die Unterlegscheibe in das Gegenstück vom Druckknopf und Nietest dieses an dem kleinem Kunsstoffplättchen fest oder eine andere möglichkeit wäre es noch mit Senkkopfschrauben die Gegenstücke zu befestigen. Da gehst genauso vor dann. Loch ins Plättchen bohren, Unterlegscheibe in den Druckknopf legen und mit Mutter fest ziehen. Ahso und natürlich ins Plättchen dann mit einem Senker ein Kegel für den Schraubenkopf senken damit es Bündig aufliegt und kein "Huckel" entsteht.
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 04. März 2019, 11:47:48
So, kurzes Update:

Die Druckknöpfe sind eben von Amazon geliefert worden. Als nächstes kommen die Mess- und Näharbeiten für die einzelnen Straps. Außerdem möchte ich die Druckknöpfe auf die Kunststoffplättchen nieten, wie Jeaz das vorgeschlagen hat ;-) Die kann ich dann auch gleich an der Rüstung verkleben.

In der Zwischenzeit habe ich mir den Gürtel angeschaut. Da hat SDS ja leider wirklich einen groben Schnitzer gebaut, denn der mitgelieferte Gürtel ist ein einfaches Kunststoffband. Also habe ich mir einen Leinengürtel besorgt und die Munitionstaschen von dem Originalgürtel heruntergenommen (eigentlich hab ich den Gürtel um die Nieten herum aufgeschnitten :-)...). Meine Frage dazu. Kann ich diese Mun-Taschen einfach mit Heißkleber auf den Leinengürtel kleben? Das Problem ist, dass die Abdeckplättchen natürlich schon drauf sind. Ich bekomm die Nieten also nicht wirklich raus bzw. kann keine neuen setzen, ohne die Abdeckplättchen zu zerstören. Ist das bei der Zertifizierung ein Problem? Von hinten sieht das dann einfach so aus wie auf dem Foto... Natürlich fehlen auch die Druckknöpfe für die Befestigung am Torso... Wahrscheinlich nicht optimal, oder?

Noch ein Thema betrifft die beiden Ammo-Boxen, die zusätzlich am Gürtel hängen. Die sind bei SDS bereits fix und fertig und - so wie fast alles andere auch - mit Klettverschluss am Gürtel befestigt. Wenn ich die originale Befestigung mit der Leinenschlaufe machen möchte, hab ich wieder das Problem, dass die Boxen bereits zu sind, ich also keine Nieten oder Druckknöpfe mehr einbauen kann. Irgendeine Idee dazu? Kann ich die Boxen wieder öffnen? Ich habe gelesen, dass man mit Hitze manche Kleber verflüssigen kann? Da die SDS ja aus ABS ist, müsste ich das doch ziemlich gefahrlos tun können, oder?

Ach ja, die Latex Handguards sind auch schon verklebt. Den linken musste ich noch einmal neu machen, weil die Position nicht gepasst hat. Der wird noch 24h gepresst, dann passt das.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 04. März 2019, 18:43:02
Bei den amoboxen kommt drauf an was für einen Kleber die verwendet haben. Wenn es ein ähnlicher wie der der E6000 ist dann reicht Wärme aus ( warmes Wasserbad) beim Gürtel könntest mit Klett arbeiten. Aufs Abs klebst es druff und auf den Gürtel festnähen das sollte auch reichen. Die Druckknöpfe das er am Torso hält kannst dann wieder am Gürtel fest machen. Ohne rutscht es zuviel und schaut in den kniekehlen sehr seltsam aus  ;D wenn mal Lust hast kann man auch mal vorbei schauen und helfen. Komme aus der selben Ecke fast.  ;)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 05. März 2019, 20:04:51
Hallo Jeaz, das Angebot nehm ich gerne an! Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht weitermachen. Morgen schaut's wieder besser aus. Ich sag Dir dann, wie das Lösen des Klebers funktioniert hat. Bezüglich Treffen schick ich Dir eine private Nachricht mit meinen Koordinaten, ok?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 06. März 2019, 15:46:00
Alles klar. Melde mich dann bei Dir  :D
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 07. März 2019, 20:32:12
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum heutigen Tag! Ich hab intensiv am Strapping gearbeitet. Ich wollte ja unbedingt die originalen Klettverschlüsse von SDS loswerden und das bin ich heute angegangen: Zuerst 26 (eigentlich brauchte ich nur 24, aber da kam ich erst später drauf ;-)) Kunststoffplättchen ausgemessen und geschnitten, dann die Ecken abgerundet, dann ein Loch reingebohrt und das Druckknopf-Männchen reingehämmert. Dann 12 Stück 4cm Straps geschnitten, zwei Mal gelocht und je zwei Druckknopf-Weibchen montiert. Jetzt hab ich 12 Strap-Sets, die ich theoretisch nur noch am Torso festkleben muss.

Dazu musste ich aber erst die teils riesigen Klettbänder von der Rüstung entfernen (siehe eines meiner ersten geposteten Bilder zum Ist-Zustand der Rüstung). Mechanisch war das gar nicht erst möglich. Da musste der Föhn ran. Wie schön, dass ich eine ABS Rüstung habe! .-) Damit ließ sich wenigstens das Klettband selbst entfernen, es blieben aber leider große Flächen hässlichen Klebers übrig. Habt Ihr eine Idee, wie ich die am schönsten und schonendsten entfernen kann? Spülmittel tut's nicht. Nagellackentferner auch nicht. Die Schichten sind scheinbar einfach zu dick :-( Mechanisch abkratzen ist irre mühsam... Hilfe?

Das war's erst mal für heute! Schönen Abend zusammen!

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 08. März 2019, 09:07:59
Ist das doppelseitige Klebeband gewesen? Wenn ja dann fällt mir nur die schonenste Art ein. Lauwarmes Wasser und Zeit
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Wolf am 08. März 2019, 10:31:33
Servus. K 60 Spray vom Conrad hat sich da bei mir als Wunderwaffe gegen Kleberreste von doppelseitigem Klebeband usw erwiesen. Eigentlich ist das ein Kontaktspray und zum Reinigen von Lötstellen. Deswegen bekommst ihn auch in der Abteilung für Löttechnik und Bauelemente. Hab damit auch meine ABS Teile behandelt.

L.G. Wolf

Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 08. März 2019, 11:51:56
Hallo Wolf! Vielen Dank, den werde ich auf jeden Fall ausprobieren! SDS hat das Zeug so großflächig verklebt...

Ist das dieser hier: https://www.conrad.at/de/crc-kontakt-chemie-kontakt-60-70009-aa-kontaktreiniger-200-ml-813516.html?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 10. März 2019, 10:20:49
Zum Thema Shoulder Straps: Laut CRL sollen die an der Brustpanzerung angeklebt sein, hinten frei "schweben" und mit einem weißen Elastikband am Rückenteil befestigt sein. Habt Ihr eine Idee, wieso ein Kollege aus Spanien für seinen Centurion so eine Konstruktion gewählt hat??? Muss ich nicht so machen, oder? Ich habe ihn mir eigentlich deswegen als Vorbild genommen, weil er auch eine SDS Armor 501st tauglich gemacht hat und das auch gleich auf Centurion Level (noch nicht approved soweit ich weiß)... Was meint Ihr?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Garraxo am 10. März 2019, 16:15:04
Das passt schon so, würde ich sagen. Von oben sieht das dann wie auf meinem Bild aus. Vorne fix verklebt und hinten lose mit dem dünnen Band festgehalten. Die schwarze Lasche dient zur Befestigung der Schulterglocken.
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 10. März 2019, 21:01:37
Super, danke! Wie/wo hast Du das dünne Band innen befestigt? Kannst Du mir vielleicht ein Bild von der Innenseite schicken? Und von beiden Schultern wenn ich so frech sein darf? Eine davon wird ja quasi fix montiert, nicht?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Garraxo am 12. März 2019, 08:23:09
In den Bildern kannst du die Befestigung innen sehen. Das dünne Band ist am breiten Band angenäht, damit es nicht verrutschen kann. An der schwarzen Lasche wird die Schulterglocke angeklipst.
(https://s17.directupload.net/images/190312/temp/tb6xggdl.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5389/tb6xggdl_jpg.htm)(https://s17.directupload.net/images/190312/temp/7vi8tzpb.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5389/7vi8tzpb_jpg.htm)
Das ganze habe ich so gemacht, dass ich das komplette Band austauschen kann, wenn der Gummi mal ausgeleiert sein sollte.
(https://s16.directupload.net/images/190312/temp/ammpli63.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5389/ammpli63_jpg.htm)

Am letzten Bild siehst du die Vorderseite, wo der Strap fest am Brustteil angeklebt ist.
(https://s16.directupload.net/images/190312/temp/yxh3tkpt.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5389/yxh3tkpt_jpg.htm)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 12. März 2019, 20:31:30
Die Bilder sind perfekt, vielen Dank! Gute Idee, die Laschen austauschbar zu machen. Über die Länge von diesem Band wird der gesamte vertikale Sitz der Rüstung geregelt, oder? Kürzer ist hoch, länger ist runter und die Abstände der anderen Brust- und Rückenpanzerteile bleiben immer gleich, richtig?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 16. März 2019, 20:48:21
So, die Kleberrückstände sind endlich weg! Der K60 Spray war's leider nicht (sorry Wolf). Den hatte ich mir gestern geholt und ausprobiert, war aber ziemlich wirkungslos. Mein Held ist der "Mellerud Aufkleber- und Kleberesteentferner". Den gibt's zum Beispiel bei OBI um 9,99 (https://www.obi.at/reinigungsmittel-pflegemittel/mellerud-aufkleber-und-kleberesteentferner-0-25-l/p/4071429). Ich empfehle nur dringend Arbeitskleidung und -Handschuhe zu tragen. Die Erfahrung zeigt, dass der abgelöste Kleber irgendwo hin muss. Da bieten sich ungeschützte Hände und Arme durchaus an :-( Nun sollte ich endlich das Strapping finalisieren können! Details dazu demnächst. Schönen Abend und liebe Grüße!

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Wolf am 17. März 2019, 11:44:14
Überascht ich bin. Andrew scheint ein besonders hartnäckiges Zeug zu verwenden.... :o
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 17. März 2019, 14:16:10
Wem sagst Du das! Selbst von dem Mellerud Zeug ist die halbe Flasche draufgegangen! ;)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Reinhard am 17. März 2019, 20:25:55
Hallo Martin,
sieht schon super aus  stormie freue mich schon auf das erste Trooping mit dir  :)
glg, Reini
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 17. März 2019, 20:39:28
Danke lieber Reini,

wird noch ein bisserl dauern, aber ich bin dran :-)

Liebe Grüße

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 19. März 2019, 20:21:08
Hallo zusammen,

die Arbeit am Strapping geht weiter. Habe heute die erste Anprobe gemacht. Dazu hab ich eine Frage: Wie breit kann/darf/soll der Spalt seitlich zwischen der Bauch/Unterleibsrüstung und dem Nierenteil sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass man da Plastikteile einfügen kann/muss, um den Spalt zu schließen. Wenn ja, wie geht denn das? Ich bin nicht dick, aber offenbar geht sich das bei mir nicht ganz geschlossen aus :-(

Schönen Abend!

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 20. März 2019, 13:07:25
Hallo zusammen,

nur mal so eine Frage: Bei meiner Shepperton schauen die Shoulder Straps deutlich anders aus, als bei z.B. einer RS. Da ist dieses größere Feld gleich am Beginn. Könnte/Dürfte ich aber trotzdem die RS Straps auf meiner SDS benützen? Bei der SDS hab ich wieder das Kleber-Thema und da klebt auch noch ein hässlicher und für mich unnützer Druckknopf innen, mittig drin... Anbei die Bilder...

Übrigens: Der SDS kommt mir auch sehr breit vor. Der RS dafür wieder etwas schmal. Was passt denn nun?

LG

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 22. März 2019, 01:04:55
Servus und sorry das ich mich noch nicht gemeldet hatte. Grippe und die Arbeit... Also die SDS einfach wie die RS Straps seitlich schleifen / schneiden dann passt das optisch. Wie meinst das mit dem Druckknopf genau?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 25. März 2019, 14:34:38
Hallo Jeaz,

kein Problem, wäre aber super, wenn das demnächst doch klappen würde ;-)

Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner noch unbeantworteten Fragen:

1) Die Länge der Bändchen zwischen Brust- und Rückenpanzer regelt den gesamten Sitz der Rüstung, korrekt? Je kürzer, desto weiter oben sitzt sie. Die Abstände zwischen den Rüstungsteilen sollten aber mehr oder minder immer gleich sein, korrekt?

2) Darf seitlich zwischen Bauch- und Nierenrüstung ein Spalt sein und wenn ja, wie breit?

3) Wenn da kein Spalt sein darf, wie befestige ich denn da eine "Verlängerung"? Ich bin nicht dick, aber ein wenig eng ist's schon ;-) Auf den beiliegenden Fotos von einem Kollegen schaut es so aus, als wären da welche, oder?

4) Zum Thermaldetonator: Woher bekomme ich die Metallklammern bzw. was für ein Material ist das? Könnte ich ja auch selber machen...

5) Zum Gürtel: Wird der unterhalb der Controllerbox getragen, oder liegt der teilweise darüber?

6) Müssen die Laschen an den Munitionstaschen angenietet sein, oder kann ich sie geklebt lassen?

Wäre super, wenn ihr mir das zeitnah beantworten könntet. Vielen Dank und grüße Euch!

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 25. März 2019, 19:59:14
Das wird schon klappen die Tage. Aber zuerst zu

Punkt 1
des ist korrekt und zwischen den Rüdtungsteilen sollte nach möglich eine minimal bis keine Lücke sein.

Punkt2

Es kommt darauf an was Du mit der Rüsse erreichen willst. Sprich Expert Infantery oder Centurion Status. Aber wenn ich mich recht erinner darf eine lücke bis max 1 cm dasein. (wenn ich mich irre ist eine korrektur erwünscht)

Punkt 3

die "Verlängerung" ist im Prinzip ganz einfach. Da ich des schriftlich nicht gut erklären kann ist hier mal ein Link zu einem zwar sehr alten post aber der erklärt des gut und die Bilder tun ihr übriges  ;D

https://www.whitearmor.net/forum/topic/29077-adding-the-kidney-shim-not-bad-but/ (https://www.whitearmor.net/forum/topic/29077-adding-the-kidney-shim-not-bad-but/)

Punkt 4

die hab ich mir auch selbst aus Alu gebogen da muss ich mal schauen wo ich die Maße für hin geschludert hab  ::)

Punkt 5

ich trage meinen unterhalb.Sprich Munitionsgurt (Plastik) ist bündig mit der unterkante der Controllerbox

Punkt 6

Das die selbe Antwort wie am Anfang von Punkt 2. Aber ich persönlich würds gleich Nieten, denn dann brauch man das später ned machen wenn man in den Centurion will/ mag
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 27. März 2019, 16:37:29
Hallo Jaez,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich hoffe wirklich, dass wir uns bald mal treffen können!

Ich habe heute die Ammo-Boxen neu gemacht, d.h. den Kleber gelöst, Boxen geöffnet, gesäubert, dann die Bänder angenietet und das Ganze wieder verklebt. (Bilder anbei)

Zu Punkt 2 möchte ich sagen, dass ich die Rüstung so weit als möglich auf höchstem Level bauen will. Ob ich später mal wirklich auf EI oder Centurion gehe, sei mal dahingestellt, aber falls, möchte ich nicht wieder alles zerlegen wenn ich's gleich richtig machen kann :-)

Jetzt kommen noch die Druckknöpfe auf die Brustplatte für den Gürtel, dann gibt's die erste Anprobe des Torso...

Noch eine Kleinigkeit: Mit welchen Nieten habt Ihr eigentlich das Holster am Gürtel befestigt? Meine scheinen zu kurz zu sein. Muss mal in den Baumarkt und schauen, ob es da längere gibt...

Liebe Grüße

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 28. März 2019, 05:32:11
Ich habe dafür Buchschrauben genommen. Die sind, falls mal was kaputt gehen sollte, einfacher zu lösen.
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 28. März 2019, 08:10:43
Danke für den Tip! Schon bestellt :-)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Lieutenant_Solo am 30. März 2019, 11:54:21
Hallo Martin,

sieht super aus! :) Ich beobachte, staune und lerne!

Schönes Wochenende und
liebe Grüße

Alex
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 31. März 2019, 11:10:35
Hallo Alex,

vielen Dank! *rot werd* Komme mir  weniger so vor, als könnte man sich von mir etwas abschauen, als wie ein halbblinder im Dunkeln, der von einer Wand zur nächsten stolpert :-)

Hier jedenfalls mein aktueller Zwischenstand:

1) Der Gürtel schaut schon recht brauchbar aus, denke ich. Bitte um Feedback, ob der so ok ist!
2) Die Bändchen zur Befestigung und Halterung von Brust und Rücken musste ich heftig kürzen. Habe das jetzt erst einmal durch eine Naht quer durch gelöst. Mal schauen, ob ich das noch hübscher mache.
3) Die Druckknöpfe im Torso sind fast alle angebracht. Zwischen Brust und Bauch hab ich nun auch drei, da mir der einzelne zu unsicher schien. Selbst bei kurzen Anproben hat sich der immer wieder verabschiedet...
4) Die Shoulderstraps sind von allen SDS Kleberrückstanden gesäubert und müssen nur noch zurechtgeschliffen werden.

Was ansteht, ist eine Verlängerung um die Mitte herum. Ich habe dazu Streifen gebastelt, die aber nun zu kurz zu sein scheinen. *MIST* Ich wollte sie ursprünglich am Bauchpanzer anbringen, da hätte die Länge gepasst, sehe aber jetzt, dass der Bauchpanzer unten eine nach innen gewölbte Kante hat. Die mit dem Streifen nachzubauen wäre etwas heftig. Also den Nierenschutz verlänger. Der ist aber höher, also passen die Streifen nicht... nochmal das Ganze...

Ich denke, das war's vorerst.

Liebe Grüße und schönen Sonntag zusammen!

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 31. März 2019, 16:37:49
na kommst doch gut voran! Mir kommt nur das Holster ein bissel zuweit vorne? schlägt das so nicht vorne gegen den Oberschenkel?
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 31. März 2019, 20:54:07
Muss ich tatsächlich noch anprobieren. Ich hab aber nach einer Referenz gearbeitet. Da ist das Holster auch so nah dran. Oder beinahe so... Ich lass es Dich morgen wissen :-)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 01. April 2019, 20:21:45
Hallo zusammen,

heute gab es die erste Anprobe des Torso. Die Beine habe ich gleich dazugetan, um zu sehen, was da noch zu tun ist. Wie findet Ihr das Ergebnis?

@Jeaz: Das Holster sitzt recht gut denk ich, oder?

Wie gesagt, ich brauche eine Verlängerung an den Seiten. Die möchte ich morgen machen. Dann hält das Ganze auch besser zusammen. Hat sich aber schon mal recht gut angefühlt. Meine kleine Tochter war ganz begeistert :-)

Bitte um Euer Feedback! Danke!

LG

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 02. April 2019, 02:26:26
Das passt! Aber die Schienbeine könnten etwas herunter  ;) hat ein bissel etwas von Hochwasser so *lach*
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 02. April 2019, 08:11:47
Jaaaa, jaaaa, wie gesagt, die Beine waren wirklich der erste Versuch :-)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: A-min am 03. April 2019, 18:33:07
Hey Martin,

Das sind mal Fotos mit denen man arbeiten kann.
Also meiner Meinung nach schauen die Schienbeine etwas kurz aus, wenn du sie noch weiter runter gibst dann wird der spalt zu den Oberschenkel noch größer.
Aber vielleicht musst du nur die Oberschenkel ein wenig runter schieben.
Die Brust sitzt etwas hoch und der spalt zwischen bauch und rücken ist wie du eh schon bemerkt hast eine spur breit.

Aber das kann auch am ersten Anprobieren liegen.

Lg Ben
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 04. April 2019, 16:11:38
Hallo zusammen,

wieder geht ein arbeitsreicher Tag zu Ende :-) Die Verlängerungen sind montiert und die Split Rivets gesetzt. Das Ergebnis seht Ihr in den Fotos. Bitte erschlagt mich nicht, weil ich das Neckseal vergessen habe, aber ich besitze eines und trage es sonst auch :-) Die Unterschenkel sollten nun auch passen. Ich habe nur bemerkt, dass die leicht nach oben rutschen, sobald ich mich bewege. Treppen sind ein besonderes Thema ;-)

Bitte um Euer Feedback!

Danke und liebe Grüße

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 05. April 2019, 08:20:38
Schönen guten Morgen zusammen,

was sagt Ihr eigentlich zu meinem Helm? Passt der so oder muss ich noch was ändern? Ich möchte noch die Linsen ändern...

Danke!

LG

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: cosmic am 05. April 2019, 08:56:40
Also zu den Shinguards, von vorne sieht es auf jeden Fall schon mal viel besser aus, vor allem weil man jetzt auch nicht mehr die Stiefelränder unten raus sieht :)

Aber im allgemeinen scheinen die Beinteile, Schenkel wie Wadenteile etwas kurz geraten zu sein. Zumindest von hinten gesehen wirken die Schenkel doch recht kurz.

Was mir noch aufgefallen ist, deine Schulterglocken lassen eine recht große Lücke zur Brustpanzeurng frei. Das ist natürlich nur reine Geschmackssache aber ich finde optisch sieht ein Stormtrooper am besten aus wenn so wenig wie möglich schwarze Lücken zwischen den einzelnen Rüstungsteilen ist. Das geht natürlich nicht immer ist mir schon klar rein von der Beweglichkeit in der Rüstung her (das Problem hatte ich bei meiner auch) nur die Schulterglocken sind definitiv ein Blickfang und auch recht leicht an zu passen. Das geht natürlich auch nur dann wenn sie groß genug sind um sie vorwärts und rückwärts etwas herum zu schieben bis sie gut sitzen  ;) Aber wie gesagt ist rein optisch und Geschmackssache.

Zum Helm.
Ich müsste da selber noch mal nach forschen aber haben nicht Sandtrooper die hoch gezogene Augenbraue und die normalen Stormtroopers die abschließende? Bei ANH ist es zwar etwas gemischt aber später dann bin ich mir ziemlich sicher das regular Stomrtroopers die Braue tief bis an den Rand der Linsen gezogen haben. (Sieht auch böser aus, sonst kommt man ja rüber wie Milhouse von den Simpsons ;D)

Aber alles in allem sieht das schon recht gut aus und du bist am richtigen Weg :)
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 05. April 2019, 09:06:04
Hallo Andreas!

Vielen Dank für Dein Feedback! Das viele Schwarz liegt leider an meiner Größe. Mit 187cm bin ich wohl fast zu groß für einen Stormi... Wo Du sicher recht hast, sind die Schulterglocken. Ich muss mir noch anschauen, wie ich die bewegen kann. Muss ich da konstruktionsmäßig etwas tun, oder geht's da nur um's richtige anlegen der Rüstung?

Zum Helm: Den hab ich genau so vom Vorbesitzer übernommen (bis auf das Innenleben) und ich fürcht mich ein wenig davor, daran etwas zu ändern. Ich hoffe also, dass die hohe Braue für die CRL ok ist.
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: cosmic am 05. April 2019, 10:08:38
Das mit der Größe kenne ich, Ich bin 1.86cm. :) Die Standardgröße für Stormies liegt eingies darunter.

Bei den Schulterglocken kommt es drauf an wie groß deine sind, ein bissl auch wie sie geformt sind und wie du sie befestigt hast. Meine Rüstung ist eine Ur-alt Rüstung von 2007 und von Movie FX. die hat zB recht kleine Glocken das Problem kenne ich also recht gut. ;) Vor allem wenn man Sport macht und an Schultermasse etws zu nimmt :)

Ich habe damals meine Rüstungsteile die nicht ganz so gut gepasst haben ganz vorsichtig mit einer Heißluftpistole erhitzt bis sie weich wurden damit ich sie formen konnte. Das muss man aber echt mit Vorsicht genießen weil ABS nach mehrmaligem erhitzen und biegen und wieder abkühlen die Angewohnheit hat beleidigt zu sein und an den erhitzten Stellen dann beginnt Schwachstellen auf zu weisen. Also ist es am besten wenn man es bei den ersten 2-3 Versuchen schon so hinbekommt wie man die Form haben will. Das mus man aber echt vorsichtig machen.

Wenn die Glocken aber von vornherein die richtige Größe haben dann reicht es ganz sicher sie nur so zu richten wie es deiner Meinung nach am besten aussieht und auch Filmakurat ist und sie dann einfach so zu befestigen das sie beim anziehen immer in der richtigen Position sind.

Der Helm:

Auf diesem Link sieht man zB. auf dem oberen Bild den ganzen Stormie, der hat die Braue hoch.
Am unteren Bild wo man nur den Helm sieht, ist deutlich zu sehen das die Braue mit den Linsen abschließt.

https://databank.501st.com/databank/Costuming:TK_anh_stunt

Leider sind auch die CRL's nicht immer ganz eindeutig was gewisse Dinge angeht aber ich würde mal sagen kein GML reisst dir den Kopf ab wenn du die Braue so lässt wie sie ist bei den Bewerbungsfotos ;)

Wie gesagt, einiges der von mir genannten Dinge sind Geschmacksache und nicht ganz so dramatisch :)


Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 10. April 2019, 16:40:25
Wie Andi schon schrieb, ist das mit der Braue geschmacksache. Bei den Schienbeinen könntest eine "Schlaufe" einkleben, aus Elastikband, wie bei Schienbeinschonern vom Fußball. Diese ziehen die Schienbeine schön herunter. Hätte Dir nun auch gerne ein Bild beigefügt, nur habe ich gerade leider keins zur Hand.... :-[ Möchte nun auch kein Dibbelschisser sein, nur wie sind denn die Arm und Beinteile verklebt? Überlappend oder eher mit der Butt Join/Coverstripes? wenn das eine Überlappende verklebung ist könnte es vllt ein wenig schwierig sein mit der Abnahme für einen ANH Stormi ^^'' denn Überlappend waren eig. die ROTJ Stormi verklebt worden.... Das mir leider erst bei den jetzigen Bildern aufgefallen :/

Bei der Adresse  siehst genau was ich meine

https://www.whitearmor.net/forum/topic/39753-die-verschiedenen-r%C3%BCstungs-typen-und-wo-es-sie-gibt/
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: LorkanRey am 10. April 2019, 17:19:48
Hallo zusammen,

Also die Braue würde ich für's erste mal lassen. Mal schauen, was der GML dazu sagt :-)

Zu den Arm- und Beinteilen: Völlig richtig gesehen, auch ein Nachteil der SDS Rüstungen. Ist alles überlappend ausgeführt und das auch noch mit Klettverschluss. Hat den Vorteil, dass man immer schön reinkommt und fast keine Hilfe braucht (naja, fast...), aber es sieht einfach nicht sooo toll aus. Bin also grade dabei, das zu ändern. An den Oberschenkeln hab ich nun die Klettverschlüsse entfernt, wieder mit den Kleberresten gekämpft und ordentlich Maß genommen. Jetzt ist mir nur leider das Material für die Shims ausgegangen. Mal schauen, aber das müsste ich mir kurzfristig besorgen können...

LG

Martin
Titel: Re: WIP ANH Stunt Trooper
Beitrag von: Jeaz am 10. April 2019, 17:26:07
Alles klar.  stormie