Hallo Arthur!
Also es gilt das Prinzip - es ist dein Kostüm, du kannst damit machen, wass du willst.
Wenn du z.B. gedenkst es für Halloween rosa zu lackieren, steht dir das frei - du hast dann aber auch kein 501st genehmigtes Kostüm mehr und würdest deine Mitgliedschaft verlieren (sofern du nicht ein anderes 501st taugliches Kostüm hast).
Was generell das "herumlaufen" mit "nicht canon" Teilen bei Events selbst betrifft, so gilt dass das in der Zuständigkeit des CO und XO sowie des Eventorganisators liegt. Prinzipiell sollen bei Event die Kostüme den CRLs entsprechen, es gibt aber Spielraum. Das heißt, dass du das Pauldron auch mal auf der Spielemesse tragen kannst, wenn du aber dort gebeten wirst as abzunehmen, dass dann gilt. Es gibt z.B. auch Events die als "canon" gekennzeichnet sind (dort wäre es nicht OK) oder wo nur Kostüme der Originaltrilogie gewünscht sind (das hängt vom Event und teilweise Wunsch des Veranstalters ab).
Solche Wünsche/Anforderungen kommen aber im allgemeinen recht selten vor und wir sehen, dass bei uns mit dem entsprechenden Augenmaß.
Ein etwas anderes Thema ist das Benehmen "im Kostüm" vor allem auf Events.
Während offiziellen Events gibts klare Regeln und Richtlinien was das Benehmen betrifft, die in der sog. "Charter" niedergeschrieben sind.
Selbstverständlich kann dir niemand vorschreiben, was du privat mit und in deinem Kostüm machst.
Was aber zu Bedenken ist, ist dass man Leute ein Star Wars Kostümen inzwischen oft mit der 501st Legion/Austrian Garrison in Verbindung bringt.
Ich persönlich denke aber da wir alle miteinander Erwachsene sind, dass jede(r) sich auch sonst so benehmen sollte (Anstand, Höflichkeit, "gesunder Menschenverstand"), dass er/sie nicht kollektiv andere in Misskredit bringt.
In gewissem Rahmen (wir hatten noch nicht viele Fälle wo wegen Fehlverhalten bei Events Disziplinarmaßnahmen nötog waren) besteht hier auch Spielraum und Augenmaß. Der Vorteil ist, dass wir als relativ kleine Garrison meist die Möglichkeit haben miteinander zu reden und vieles läßt sich so klären.
Zum Schluß noch eine persönliche Anmerkung, weil du Halloween oder ähnliches erwähnt hast - mir ist mein Kostüm zu wertvoll, ich würde es nicht beim hiesigen Faschingsumzug anziehen (also als Zuseher) - man fällt zwar auf, aber es geht schnell was kaputt.
Hannes