WIP DLT 19X bzw Biker Scout

Begonnen von stephitgi, 03. Mai 2018, 21:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephitgi

Hey :D

da ich noch auf meine Softwares bzw mein Kit und Helm für meinen Biker Scout warte habe ich mich daweil an das Projekt DLT 19X gewagt.
Ich hab schön brav alle Teile (30 Stück) ausgedruckt in meinem 3D Drucker und als ich alle auch mal vorab geschliffen habe und sie dann zusammen gebaut habe musste ich feststellen, dass diese "etwas" zu groß wurde. Sprich so groß wie ich, ca 172cm  :o
Also ging nochmals ans drucken inkl Skalierung auf die 1,22m (zuvor gegoogelt haha). Diese Version wurde heute auch schon Grundiert und in den nächsten Tagen dann mit Chromlack und schwarzem lackiert. Sobald alles getrocknet ist werd Ichs etwas abschleifen, dass der Chromlack wieder durchkommt um den used-Look zu bekommen (+silber Ring und rotem auf den Zielfernrohr).

hier auch mal ein paar Fotos davon:

Perdikkas

Ja, wahnsinn^^ Wieviel Material und Druckzeit hast denn da schon investiert?^^
Sieht vielversprechend aus!
TB-ID-TI-IC-(CC)-2699
Biker Scout ("Lancer")
Imperial Line Officer ("Executor")
Tie Pilot: Reserve Pilot
Imperial Crew: Bridge Crew
Soon-to-be Clone Commander (ROTS) (Phase 2): Deviss

cosmic

Hammer Stephi Hammer... :D
Sehr cool.
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder.
Frag mich wie wohl ein schöner E-11 aussehen würde aus deinem Drucker?! ;)

Wolf

Servus.

Bin sehr beeindruckt. Schaut so gar nicht nach dem aus was man so aus 3d Druckern kennt. Wie verhält sich das Material aus dem Drucker eigentlich im Vergleich zu Harz?

L.G. Wolf
The true weak point of the Death Star

stephitgi

also für den großen hab ich ca 3 1/2 Tage und 1 1/2 Kilo Material gebraucht und für den kleinen ca 2Tage und nicht ganz einen Kilo
Hab leider keine Ahnung wie das im Vergleich zu Harz ist, sorry
Man hat aber teilweise schon diese 3D Druck Rillen die man auch nach stundenlangen schleifen und grundieren und lackieren sieht aber stört mich ehrlich gesagt nicht so, da durch den used Look dann denk ich die auch etwas "untergehen" werden mal schauen wie es am Ende aussieht
Die große Variante wird aber nicht weiter bearbeitet, bleibt wahrscheinlich so mal in der Ecke stehen als Dekoration haha

cosmic

Mich würde interessieren was das an Materialkosten bis jetzt war für dich.
Das muss doch ganz schön ans Budget gehen oder?

stephitgi

1kg kostet auf Amazon 20€ also find ich nicht schlimm gibt natürlich teurere Spulen auch, aber mit der ich das druckt habe  hab ich eigentlich schon fast alles gedruckt bis jetzt

stephitgi

Update zum DLT 19X:
wurde die Woche lackiert und gerade eben der used-Look geschliffen bzw habe ich es auch mit einer Schicht Graphit (in Pulverform) überzogen, dass es nicht nur nach schwarzer Farbe wirkt und etwas mehr metallischer
Ich hoff man siehts etwas auf den Fotos
Nur mehr noch das Zielfernrohr montieren und ich bin mal zufrieden damit :D

Wolf

Great Job bisher. Lackierung ist dir wirklich super gelungen. Das Weathering wirkt auch sehr autentisch. Nicht zu übertrieben und alle Kratzer dort wo sie auch tatsächlich passieren würden. Gehst du noch mit einer Versiegelung drüber?
The true weak point of the Death Star

stephitgi

nach dem ich den Graphit drauf hab, hab ich natürlich die Versiegelung darauf (voll vergessen zu schreiben)

MarV

Sieht echt saucool aus!!!  8)

Hast du Produktnamen für mich für die Grundierung und die Versiegelung? Bin nämlich auch grad am Blaster Basteln  ::)

stephitgi

hab einfach die Grundierung von Renovo aus dem Baumarkt benutzt (die ganz normal nicht die für Kunststoffe da die durchsichtig ist und man nicht gescheit sieht wo man noch schleifen sollte) und Versiegelung war für den Schulterstütze ein war ein glänzender Sprühlack und für den Rest hab ich einen matten Sprühlack verwendet und ich glaub die waren auch von Renovo. Zu erst mal eine leichte Schicht wegen dem Graphit, dass das haftet und dann eine normale Schicht darüber.
Hab bis jetzt meistens für meine 3D Drucke die Sprühlacke aus dem Baumarkt verwendet hat bis jetzt super funktioniert

Christoph

#12
Wenn Du die letzten Druckrillen in Zukunft auch wegbekommen willst, dann Probier mal den Filler vom Duplicolor aus. Das ist ein Prinzip ein dickerer Primer in braun.  Ich nutz den immer Abwechselnd mit der grauen Grundierung. Damit erkennt ich auch oft besser wo ich noch schleifen/kitten muss. Die erst Schicht trage ich immer dicker auf, und lass über Nacht trocknen, dann nochmal schleifen, und dann grundieren ( falls nötig noch dünnere Schichten Filler dazwischen).


Was benutzt du zum Drucken (Material und Drucker)?

Jeaz

Sieht wirklich gut aus und das weathering ist auch sehr schön geworden! Dann mal viel Spaß mit der Knifke.
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

stephitgi

Danke für den Tipp werd ich mir merken mit der Grundierung. Ich benutz Firstcom PLA Filament und hab einen Dremel Idea Builder. Werd mir aber jetzt dann einen zweiten besorgen mit einer viel größeren Druckfläche, wird wahrscheinlich der HICTOP x Creality CR-10S werden. Bin noch am überlegen