WIP ANH Stunt Trooper

Begonnen von LorkanRey, 01. März 2019, 16:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LorkanRey

Hallo zusammen,

nun geht es offiziell los. Nach einigen Recherchen stürz ich mich nun auf den ANH Stunt Trooper auf Basis einer Shepperton ABS Battle Spec Armour + Helmet Combo. Ja, mir ist bewusst, dass die SDS nicht das Gelbe vom Ei ist und ein paar Mängel hat, aber offenbar kann man sie soweit modifizieren, dass sie 501st tauglich wird. Ich habe sogar schon welche im Centurion Rang gesehen. Dann mal los...

Kurz zur Geschichte: Ich habe diese Rüstung vor einiger Zeit über eine Flohmarkt-App günstig erstanden. Die Verkäuferin wusste nicht wirklich, was sie da hat... Wie auch immer, seither liegt das gute Stück in der Garage. Aktuell habe ich einiges an Freizeit, die ich nun in den Bau der Rüstung investieren möchte.

Ein E-11 von Tie Kai ist schon vorhanden, ebenso Schuhe von Imperial Boots. Den Holster hab ich auch schon, somit muss ich das Ding ja "nur noch" zusammensetzen  ::) ::) ::)

LorkanRey

#1
Mein erster Task ist das Strapping. SDS arbeite offenbar sehr gerne mit Klettband. Ich habe aber eine Lösung auf Whitearmor gesehen, die mir wesentlich besser gefällt. Dazu gleich eine Frage: Ich würde kleine Kunststoffstreifen in die Rüstung kleben und darauf die Druckknöpfe befestigen (auch kleben). Die Straps würde ich nähen und mit Druckknöpfen versehen. Gibt es für diese Druckknöpfe auch Vorgaben? Oder kann ich hierzu ganz einfache Sets wie dieses hier benützen? https://www.amazon.de/dp/B07BQR4BLL/ref=psdc_2993240031_t3_B07FSGHLZ1 Sind 15mm zu groß?

Noch schöner wäre natürlich das originale Strapping mit den Metallbügeln, aber dafür hat die SDS fürchte ich zu schmale Ränder an den Torso-Teilen, oder meint Ihr, dass das halten müsste. Ich poste mal ein paar Fotos...

Was meint Ihr?

Danke und liebe Grüße!

LorkanRey

Hier die Bilder der Ränder. Ich hätte am Liebsten die Metallklammern, aber das geht sich doch nicht aus, oder?

geminorum

Hallo Martin!
Damit die Bilder die Du posten willst nicht zu groß sind verwende bitte
diese Seite um die Bilder ganz easy zu verkleinern.
https://tinypng.com/


Danke
lg
stefan

GG - JRS - CT-Forum Nick: mcmuroni

geminorum

Du kannst auch am besten die Bilder bei:



https://imgur.com/
https://de.share-your-photo.com
hochladen und dann hier verlinken.


Somit kannst du deinen WIP auch im Detachment-Forum präsentieren.


lg
stefan
GG - JRS - CT-Forum Nick: mcmuroni

LorkanRey

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße

Jeaz

Servus. Also die return edges sehen für mich leider zu schmal aus, 5mm sind ideal. Bei Druckknöpfe ist es egal welche nimmst. Nur ich würde diese nicht kleben Sonden auf das kleine extra Plättchen Nieten. Kleine unterlegscheibe in den Druckknopf rein und fertsch. Hält bombenfest  :)
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

LorkanRey

Hallo Jeaz,

danke für den Tip! Ich bin leider kein großer Handwerker... Wie niete ich den Druckknopf auf das Plättchen?

Liebe Grüße

Jeaz

Das ist im Grunde ganz simpel. Du legst die Unterlegscheibe in das Gegenstück vom Druckknopf und Nietest dieses an dem kleinem Kunsstoffplättchen fest oder eine andere möglichkeit wäre es noch mit Senkkopfschrauben die Gegenstücke zu befestigen. Da gehst genauso vor dann. Loch ins Plättchen bohren, Unterlegscheibe in den Druckknopf legen und mit Mutter fest ziehen. Ahso und natürlich ins Plättchen dann mit einem Senker ein Kegel für den Schraubenkopf senken damit es Bündig aufliegt und kein "Huckel" entsteht.
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

LorkanRey

So, kurzes Update:

Die Druckknöpfe sind eben von Amazon geliefert worden. Als nächstes kommen die Mess- und Näharbeiten für die einzelnen Straps. Außerdem möchte ich die Druckknöpfe auf die Kunststoffplättchen nieten, wie Jeaz das vorgeschlagen hat ;-) Die kann ich dann auch gleich an der Rüstung verkleben.

In der Zwischenzeit habe ich mir den Gürtel angeschaut. Da hat SDS ja leider wirklich einen groben Schnitzer gebaut, denn der mitgelieferte Gürtel ist ein einfaches Kunststoffband. Also habe ich mir einen Leinengürtel besorgt und die Munitionstaschen von dem Originalgürtel heruntergenommen (eigentlich hab ich den Gürtel um die Nieten herum aufgeschnitten :-)...). Meine Frage dazu. Kann ich diese Mun-Taschen einfach mit Heißkleber auf den Leinengürtel kleben? Das Problem ist, dass die Abdeckplättchen natürlich schon drauf sind. Ich bekomm die Nieten also nicht wirklich raus bzw. kann keine neuen setzen, ohne die Abdeckplättchen zu zerstören. Ist das bei der Zertifizierung ein Problem? Von hinten sieht das dann einfach so aus wie auf dem Foto... Natürlich fehlen auch die Druckknöpfe für die Befestigung am Torso... Wahrscheinlich nicht optimal, oder?

Noch ein Thema betrifft die beiden Ammo-Boxen, die zusätzlich am Gürtel hängen. Die sind bei SDS bereits fix und fertig und - so wie fast alles andere auch - mit Klettverschluss am Gürtel befestigt. Wenn ich die originale Befestigung mit der Leinenschlaufe machen möchte, hab ich wieder das Problem, dass die Boxen bereits zu sind, ich also keine Nieten oder Druckknöpfe mehr einbauen kann. Irgendeine Idee dazu? Kann ich die Boxen wieder öffnen? Ich habe gelesen, dass man mit Hitze manche Kleber verflüssigen kann? Da die SDS ja aus ABS ist, müsste ich das doch ziemlich gefahrlos tun können, oder?

Ach ja, die Latex Handguards sind auch schon verklebt. Den linken musste ich noch einmal neu machen, weil die Position nicht gepasst hat. Der wird noch 24h gepresst, dann passt das.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

Martin

Jeaz

Bei den amoboxen kommt drauf an was für einen Kleber die verwendet haben. Wenn es ein ähnlicher wie der der E6000 ist dann reicht Wärme aus ( warmes Wasserbad) beim Gürtel könntest mit Klett arbeiten. Aufs Abs klebst es druff und auf den Gürtel festnähen das sollte auch reichen. Die Druckknöpfe das er am Torso hält kannst dann wieder am Gürtel fest machen. Ohne rutscht es zuviel und schaut in den kniekehlen sehr seltsam aus  ;D wenn mal Lust hast kann man auch mal vorbei schauen und helfen. Komme aus der selben Ecke fast.  ;)
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

LorkanRey

Hallo Jeaz, das Angebot nehm ich gerne an! Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht weitermachen. Morgen schaut's wieder besser aus. Ich sag Dir dann, wie das Lösen des Klebers funktioniert hat. Bezüglich Treffen schick ich Dir eine private Nachricht mit meinen Koordinaten, ok?

Jeaz

Alles klar. Melde mich dann bei Dir  :D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

LorkanRey

Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum heutigen Tag! Ich hab intensiv am Strapping gearbeitet. Ich wollte ja unbedingt die originalen Klettverschlüsse von SDS loswerden und das bin ich heute angegangen: Zuerst 26 (eigentlich brauchte ich nur 24, aber da kam ich erst später drauf ;-)) Kunststoffplättchen ausgemessen und geschnitten, dann die Ecken abgerundet, dann ein Loch reingebohrt und das Druckknopf-Männchen reingehämmert. Dann 12 Stück 4cm Straps geschnitten, zwei Mal gelocht und je zwei Druckknopf-Weibchen montiert. Jetzt hab ich 12 Strap-Sets, die ich theoretisch nur noch am Torso festkleben muss.

Dazu musste ich aber erst die teils riesigen Klettbänder von der Rüstung entfernen (siehe eines meiner ersten geposteten Bilder zum Ist-Zustand der Rüstung). Mechanisch war das gar nicht erst möglich. Da musste der Föhn ran. Wie schön, dass ich eine ABS Rüstung habe! .-) Damit ließ sich wenigstens das Klettband selbst entfernen, es blieben aber leider große Flächen hässlichen Klebers übrig. Habt Ihr eine Idee, wie ich die am schönsten und schonendsten entfernen kann? Spülmittel tut's nicht. Nagellackentferner auch nicht. Die Schichten sind scheinbar einfach zu dick :-( Mechanisch abkratzen ist irre mühsam... Hilfe?

Das war's erst mal für heute! Schönen Abend zusammen!

Martin

Jeaz

Ist das doppelseitige Klebeband gewesen? Wenn ja dann fällt mir nur die schonenste Art ein. Lauwarmes Wasser und Zeit
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)