501st Legion - Austrian Garrison

Hallo aus Niederösterreich

Hallo aus Niederösterreich
« am: 28. September 2020, 19:20:09 »
Hallo zusammen,

Also, wie fange ich am besten an? Ich heiße Alexandra, bin 17 Jahre alt und komme aus Niederösterreich (Nähe Wien). Ich bin momentan im letzten Schuljahr und werde im Frühjahr 2021 maturieren.

Für Star Wars interessiere ich mich, seit ich ungefähr 12 bin, damals haben wir in der Schule Episode 7 auf DVD angeschaut (der erste Star Wars Film den ich überhaupt gesehen habe), da war es dann auch um mich geschehen. In den folgenden Jahren habe ich dann erst die restlichen Filme, später auch Serien, Bücher etc. angesehen/gelesen. Das Thema Cosplay und die 501st sind erst vor etwa einem Jahr aufgekommen, da ich damals (eigentlich eher aus einer spontanen Idee heraus) zum ersten Mal auf der Vienna Comic Con war, vorher wusste ich gar nicht, dass es eine derartige Organisation überhaupt gibt. Ich war so begeistert von der Idee, mich wie eine Figur aus Star Wars zu kleiden, in eine Rolle zu schlüpfen, dass ich das irgendwann auch machen wollte.

Ein erstes, eher einfach gehaltenes Kostüm habe ich bereits, und zwar ist es ein ANH Bridge Crew, wurde mir auch von einem Freund als gutes „Einstiegscosplay“ empfohlen, da es ja die Basis für einige andere ist (TIE Pilot, Gunner, …). Ich bin mir relativ sicher, dass es auch (zumindest für Level 1) approvalfähig ist, allerdings muss ich damit leider noch bis zu meinem 18. Geburtstag warten ;)

Mein nächstes Ziel ist nun ein ANH TIE Pilot, da mir dafür eigentlich nur noch Handschuhe, der Helm sowie die Rüstung + Chestbox fehlen. Ich bin etwas unentschlossen, ob ich mir das selbst Bauen zutraue, ich würde es eigentlich gerne probieren, weiß aber nicht ob ich das könnte und habe doch auch etwas Angst, dass ich etwas kaputtmache, was ich natürlich unbedingt vermeiden will, deshalb ziehe ich auch einen Fertigkauf in Betracht, was allerdings wahrscheinlich etwas teurer wird.
Ich werde deshalb natürlich weiter recherchieren und mich auch im JRS Forum informieren, wenn mir allerdings irgendjemand ein paar Tipps geben könnte (sei es bezüglich Hersteller, was man beim Bau beachten sollte, welche Werkzeuge man überhaupt braucht etc.), wäre ich natürlich sehr dankbar!
Ich hoffe natürlich, sobald es wieder möglich ist, auch mal ein paar von euch in echt zu treffen ;D

Liebe Grüße
Alexandra

Offline cosmic

  • 177
  • When you want to give up, remember why you started
Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #1 am: 28. September 2020, 22:17:05 »
Dann heiße ich dich gleich mal als erster bei uns im Forum willkommen :)

Mit Uniformen und Rüstungen aus der OT kann man nie was falsch machen und wie du schon richtig gesagt hast, mit der Bridge Crew Uniform hast du auf jeden Fall einen sehr guten Start gewählt.

Das zusammenbauen ist in der Regel garnicht so kompliziert und hat bis jetzt noch jeder geschafft ;)
Selbst wenn du dir eine fertig zusammengebaute Rüstung kaufst wirst du nicht drum herum kommen doch ein wenig herum zu tüfteln weil du das ganze ja an dich und deinen Körper anpassen musst, sonst kommst ja daher wie ein Rebel und das wollen wir ja nicht ;D

Bei uns in der AG haben wir ein paar der besten Piloten der Galaxis die dir sicher mit Rat und Tips zur Seite stehen.

Wenn du Qualität willst kann ich dir RS Propmasters empfehlen. Die sind zwar etwas teuerer aber deren Produkte sprechen für sich tie

In diesem Sinne, gutes Gelingen








Offline AxeAL

  • 1873
  • Commanding Officer
Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #2 am: 29. September 2020, 08:17:15 »
Herzlich willkommen bei uns Alex!

Ich selbst habe keinen Tie Piloten, aber einen Gunner und einen Navy Trooper.
Die Bridge Crew ist wie du sagst ein tolles Aufbaukostüm, du kannst aus einem Grundkostüm eigentlich 3 weitere Kostüme machen.

Tie Piloten haben wir einige, ich bin mir sicher das sich hier der eine oder andere melden wird bzw. meldet sich einer der Kostümbeauftragten, die dir dann weiterhelfen können deinen Tie Pilot zu verwirklichen.

Liebe Grüße
Alex
TS/IG/IN-11211
Garrison Commanding Officer
Austrian Garrison

"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" -Matthias Claudius

Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #3 am: 29. September 2020, 12:18:44 »
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß beim bauen und ausprobieren!

Imperiale Grüße
Stefan
ID-23008
ID-23008

Austrian Garrison Merchandise Officer (GMB)
Austrian Garrison Public Relations Officer (GPR)

Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #4 am: 29. September 2020, 21:43:07 »
Willkommen in unserer Runde,

Für den Bau wirst du bei uns sowie im Detachment sicher einige Ansprechpartner finden die weiterhelfen können und sicher gute Tipps haben.

Viel Spaß bei der Recherche und beim ausprobieren.

Lieben Gruß
Chris shguard stormie
Sparkplug

Offline Jeaz

  • 216
Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #5 am: 30. September 2020, 00:12:04 »
Herzlich willkommen! Man kann allen Vorrednern nur zustimmen. Und ein Jahr geht schnell vorbei  ;D daher viel Erfolg bei deinen zukünftigen Projekten!  stormie
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #6 am: 30. September 2020, 09:16:54 »
Willkommen in der AG!
Im JRS registieren und recherchieren ist schon mal ein guter Plan.Dort steht eigentlich alles was man braucht.
lg
stefan
GG - JRS - CT-Forum Nick: mcmuroni

Offline raptor

  • 371
Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #7 am: 30. September 2020, 19:20:11 »
Hallo Alex, 

na dann wünsch' ich dir viel Spaß bei deiner Recherche und natürlich alles gute für dein letztes Schuljahr und die Matura!!!

LG
Peter
Forgive me. I feel it again, the call from light. ... Show me again the power of the darkness, and I'll let nothing stand in our way. Show me, ... and I will finish what you started.

Re: Hallo aus Niederösterreich
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2020, 01:39:22 »
Erstmal danke euch allen für die netten Begrüßungen ;D
Ich werde natürlich weiterhin recherchieren, im JRS hab ich schon einige hilfreiche Sachen gefunden. Mit dem Kauf einer Rüstung werde ich mir wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit lassen, muss dafür auch erst noch etwas sparen. Aber ich hab ja keinen Stress ;D