[WIP] R2D2 Holz Blech Kombination

Begonnen von StarWarsTom, 01. Oktober 2014, 11:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StarWarsTom

Während der Wartezeit auf mein Kostüm, habe ich mir noch ein kleines Projekt vorgenommen.
Der kleine Roboter gehört zwar der guten Seite an, aber viell. lässt er sich ja noch bekehren.  evil2

Der Torso entsteht aus einem Blechkübel; die Füße aus Holz.

Derzeitige Kosten:
- Blechkübel mit Kuppel € 33,- (inkl. Versand)
- Hammertite Metallschutzlack Blau € 8,45
- Ferro 3000 Metallschutzlack Weiß € 11,25
- Tiger Entfettungslösung/Haftgrund € 5,95
- Alu-Oxyd-Schleifpapier € 3,45
- Holzreste € 0,-
- verzinkte Gewindestange M10 x 1m € 1,80
- M10 Muttern € 0,36
- 2 M10 Muttern selbstsichernd € 0,26
- Beilagscheiben € 0,23
- 6 Möbelrollen € 11,40

Falls jemand die R2D2 Abmessungen benötigt, so kann ich euch die PDFs per eMail zukommen lassen.
Ich habe die Abmessungen maßstabsgetreu auf den Mistkübeldurchmesser runtergerechnet.

So schaut es derzeit aus:

Urzustand:


Kürzung mit einer Trennscheibe:


Erstellung der Abphasung mit einer Blechschere:


R2D2 Torso nach der ersten Phase:



Agnes

was für eine grandiose Idee, bin schon seeehr gespannt wie es weitergeht! Gutes Gelingen!
(ich habe manchmal schon über eine RD-D2-"Kopf"-Requesite für mein Jawa-Kostüm nachgedacht)

StarWarsTom

Tag #2:
Nun geht es an die Untergrundbemalung:

Für dem Kopf habe ich Kreisschablonen angefertigt. Es ist nämlich gar nicht so leicht Kreise um eine Kuppel zu ziehen.  :)



Für die Bemalung habe ich die Kuppel mit Malerkrepp abgeklebt und die Felder für die blaue Bemalung ausgeschnitten:



Damit die Farbe auch hält, werden die Malflächen mit Schleifpapier angerauht und mit einer Entfettungslösung gesäubert. Wenn man die Lösung 15min einwirken lässt, dann hat man gleich eine super Grundierung:



Gepinselt wird mit Metallschutzlack. Falls ihr die Möglichkeit einer Sprühpistole habt - nutzt sie. Ich war mit dem Pinselergebnis nicht so zufrieden:



Das Krepppapier habe ich noch im halbfeuchten Zustand abgezogen.

Ergebnis von Tag #2:



FekLeyrTarg

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. :)

StarWarsTom

Tag #3:
Es folgt die Beinarbeit.

Die Füße werden aus Lärchenholzresten angefertigt.
Hierbei hatte ich Unterstützung durch meinen Bruder aka. Hobbytischler.
Da wir keine Holzfräse im Besitz haben, mussten wir bei den Beinen ein wenig improvisieren.

Die geraden Schnitte wurden mir einer Kreissäge gemacht. Wer keine hat: es geht auch mit einer größeren Kappsäge:




Die Bohrungen wurden mit einer Standbohrmaschine gemacht. Handbohrmaschine geht natürlich auch.
Um später die Beilagscheibe und Mutter verstecken zu können, wurde an den beiden Beinen auch eine Versenkung gebohrt.




Die obere Rundung wurde mit einer Stichsäge geschnitten. Wir benötigten ein Überlänge Sägeblatt. Empfehlung: Bandsäge (wer eine hat)
Danach wurde die Rundung mittels Bandschleifmaschine geglättet.
Um den Beinen ein wenig einen 3D Effekt zu geben, haben wir diese in 3 Teile geteilt - versetzt - und wieder zusammengedübelt.
Das Ganze sieht dann so aus:




Um die Beine mit dem Körper zu verbinden, wurde eine Gewindestange angeschafft.
Verbindung:
selbstsichernde Mutter - Beilagscheibe - Fuß - Holzanschlag außen - Blechwand vom Körper - Holzanschlag innen - Beilagscheibe - Mutter
Tip: Einige Baumärke erlauben diese Dinge zu einem Kilopreis zu kaufen. Somit muss man nicht je 1 Packung kaufen.




Der 3. Fuß wird direkt mit der Unterseite des Körpers verschraubt. Hierfür wurden 2 runde MDF Holzplatten (eine innen; eine außen) mit dem abgeschrägten Blechteil des Körpers verschraubt.

Ein erster Gehversuch:




Auch die Beine müssen bemalt werden.
Aus Kostengründen gleich mit dem weißen Metallschutzlack vom Körper. Somit passt dann wenigstens der Weißton:


sadrak

net übel, echt net übel. Respekt!
:D
Björn
CT/IS/ID-4891
- Wenn etwas auf 2 Arten gemeint sein kann, und eine davon beleidigt/verletzt Dich, ist die andere gemeint. (Männermanifest, Regel#1)
- "Rule#17: Always make sure they're dead"; "Rule#39: Never say no to bacta." (Republic Commando)
- Besser haben & nicht brauchen, als umgekehrt.

StarWarsTom

Danke für das nette Feedback.

Tag #4:

Die grobe Arbeit neigt sich dem Ende zu...

Nachdem die Gewindestange mit der Trennscheibe zugeschnitten und abgefast wurde, konnte der kleine Astromech Droide endlich zusammengeschraubt werden.

Fußaufhängung:




Nach dem Zusammenbau wurden die Möbelrollen montiert.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine € 1,90 Möbelrolle sogar kugelgelagert ist.
Da die Rollen sehr klein sind, erspare ich mir im ersten Schritt mal eine Verblendung. ev. in V 2.0.




So sieht der zusammengebaute Rohling derzeit aus:




Nun kommt die Feinarbeit aka. Spielerei.

Da kein Budget für die 3 Original Holoprojektoren da ist, wird improvisiert.
Tubenverschlusskappen zusammen mit leeren Tassimo Tabs ergeben ein Ding, was so ähnlich aussieht wie ein Holoprojektor:




Wer den Original Holoprojektor (Leselampe aus den Avro 748 Flugzeugen von 1960) haben möchte, der kann sich hier informieren:
http://r2-r9.com/Gallery_Original%20HP.html


An den Dingen wie dem Radarauge, den Signalleuchten sowie an der Beleuchtung der 3 Projektoren muss ich noch ein wenig "kiefeln"
In V1 werden die Details wahrscheinlich noch gemalt.