WIP - first ROTJ Stormtrooper - TM neu!

Begonnen von MarV, 18. Mai 2016, 23:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarV

#120
Ich muss gestehen, ich konnte mit ein bisschen Arbeit am Helm nicht widerstehen :-X
Daher gleich mal ein paar Bilder vorweg, denn die sagen mehr als 1000 Worte ;D


Ich hab mir einen billigen Helm gekauft und den zerlegt  ::) :D :D


und so sieht die "Füllung" aus, nachdem sie herausgebrochen war ...


... das ist das Innenfutter der "Füllung" des Helms mit den beiden Ohrwaschl-Teilen ...


... und hier die wieder zusammengebaute "Füllung" mit Innenfutter:




nach geeignetem Zeitpunkt beginne ich WIRKLICH mit dem Helm. Das aber dauert doch noch ein bisschen. Hier aber mal zu meinen jüngsten Fortschritten ( ;D ;D ;D ):


Das strapping nimmt seinen Lauf. Jetzt dauert es nicht mehr lange und ich kann mich bald einen Stormtrooper nennen (zumindest einen ohne Helm :P ). Das Resultat gleich mal hier:








Die Arme mussten die beiden Oberschenkelteile halten, da mir noch das strapping fehlt. Daher ist die Position leider auch nicht ganz exakt. Das strapping beim "cod" und den beiden Schulterteilen fehlen leider auch noch. Aber Paul (TM) hat mir versichert, dass alles diese Woche noch bei mir eintrifft. Er hat gestern alles (inkl. "ammo belt for the right thigh") weggeschickt 8). Und aufgrund meiner Körperhaltung sieht es so aus, als ob "back" und "kidney" schief wären ... ich steh einfach nur schief da ... das muss ich ändern ::) :D

Die "chest" steht noch etwas dämlich weg, weil ich das strapping "abdomen to chest" noch nicht geklebt habe. Aber das kommt wahrscheinlich morgen dran. Heute klebe ich mal "abdomen to kidney" (Fotos folgen später, oder morgen).

MarV

#121
Mir ist den verschiedenen Threats (die ich bis dato besichtigt habe) aufgefallen, dass so ziemlich jeder vermeidet das Strapping zu erwähnen ... :P
Jetzt weiß ich warum ...


... weil es einfach teilweise kompliziert ist, WIE man die straps beim Kleben befestigen muss ;D ;D ;D ;D


Sicher kann man da mit Magneten weiter helfen. Ich schwöre da nicht so sehr darauf ... besonders nicht bei "großflächigen" Klebestellen (wie zum Beispiel ein breites strap) ... da man mit Klemmen nicht die Schwierigkeit hat, dass sich zu knapp nebeneinander befindliche Magnete gegenseitig abstoßen oder anziehen. Hingegen haben Magnete den Vorteil, dass sie bei für Klemmen unerreichbare Stellen, diese trotzdem zusammenhalten können. ;)

... Vielleicht bin ich ja auch der Dodel, der die Sache ganz falsch angegangen ist  ::) :-X :-\ :o ;)

Grüße, Markus

Jeaz

Passt doch schon ganz ordentlich! Wenn das erwähnte noch erledigst/ behebst sitzt sie sicher wie eine 1! Aber mal andere frage: wieso nimmst nicht einfach das Innenleben eines Bauhelms? Wäre denke ich zumindest angenehmer wie das von einem Motorradhelm. Glaube ich zumindest. Weil, wird ja warm unter dem Eimer und dann noch etwas mit Futteral und gut Gepolstert könnte ich mir vorstellen das es mehr als nur heiß an der Rübe wird. Von der Bequemlichkeit sicher idealer als das Futter vom Bauhelm. Aber die Hitze  :'(

Mfg Willi
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Bald ist es soweit. Dann kann ich das "strapping" endlich abschließen. Ein paar Tage noch und ich habe meinen gesamten Torso fertig 8)

Und wegen deiner Idee, Willi, bin ich dir sehr dankbar :) ...

Zitat von: Jeaz am 20. Juli 2016, 16:00:14
Aber mal andere frage: wieso nimmst nicht einfach das Innenleben eines Bauhelms? Wäre denke ich zumindest angenehmer wie das von einem Motorradhelm. Glaube ich zumindest. Weil, wird ja warm unter dem Eimer und dann noch etwas mit Futteral und gut Gepolstert könnte ich mir vorstellen das es mehr als nur heiß an der Rübe wird. Von der Bequemlichkeit sicher idealer als das Futter vom Bauhelm. Aber die Hitze  :'(

Mfg Willi

... das Problem bei einem Baustellenhelm-Innenleben ist, ...
.) dass ich nach längerem Tragens Kopfschmerzen bekomme, wenn ich ihn so einstelle, dass er ordentlich sitzt und nicht verrutscht :-[
.) dass er zu locker sitzt und verrutscht, wenn ich ihn etwas lockerer stelle :-[

Sicher ist der Helm (vom Eigengewicht her) etwas leichter und luftiger, aber ich habe das Innenfutter des Helms absichtlich gewählt, weil er für mich weit komfortabler sitzt und die Elektronik (Speaker und Lüfter etc.) da noch rein kommt (diese wird gleich "versteckt" und so verbaut, dass die Kabel nicht frei "herumfliegen" ;) ).

Ich hoffe auch, dass das so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle ::)

MarV

#124
Das "strapping" geht weiter:

hier die letzte Verbindung von "kidney to abdomen" außer der Leiste:

Zuerst habe ich das "strapping" angehalten und gerichtet, bis es gepasst hat. Danach gleich die Umrisse mit einem Bleistift nachgezeichnet (ist eh innen, daher ist es egal, womit man es anzeichnet :P).


Die Klebestreifen auf dem Klettverschluss sind für mich zur Markierung, damit ich weiß, wie weit die "kidney plate" (wenn ich sie trage) vor reicht.


So sieht das "strapping" aus, wenn es geklebt wird. Besser gesagt, so SOLL es aussehen :D


einmal kurz noch eine "Klemmprobe", wie es am besten ist zu klemmen ...


und tatsächlich sah der Klemmvorgang (nach dem Kleben) SO aus:

;D ;D ;D

Mehr Bilder gibt es dann vielleicht morgen wieder. Vielleicht kommen ja morgen schon die restlichen fehlenden "strappings" und der "ammo belt" vom rechten Oberschenkel - Ihr erinnert euch vielleicht noch: damals hatte ich diesen ja falsch montiert und nun möchte ich ihn neu befestigen, damit wieder alles filmakkurat wird und bleibt 8) 8)

MarV

#125
Hat nun doch etwas länger gedauert, als erwartet :-\
Aber heute habe ich endlich "abdomen" und "chest" via strapping miteinander verbinden können:


Jetzt klebe ich mit von den Schienbeinen übrig gebliebenem Klettverschluss (den flauschigen Teil) auf die Rückseite der "metal clips" des Thermal Detonators, damit die Rüstung nicht so schnell zerkratzt.








Jeaz

Das auch keine schlechte Idee. Ich habe sie mir einfach zum TD hingebogen als zur Armor hin, somit habe ich mir das auspolstern bissel erspart und es lässt sich dennoch einigermaßen leicht der TD am Gürtel einschieben. Zumindest ohne Arm und Schulterteile  ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Wer kann mir sagen WIE und WO die Oberschenkel befestigt werden? Die haben ja auch an der Oberseite ein strapping, aber WO wird das befestigt? Am Gürtel? Habe in keinem threat etwas darüber gefunden....:-(

Belavrin

Hi,

ja aber nicht am Rüstungs Gürtel..

Da gibts von Trooperbay nen nettes video dazu, such es dir schnell.

https://trooperbay.com/assemble-accurate-stromtrooper-armor/
Part 8 ist der Gürtel

Aber aber ja, 50mm Band mit schlaufe in den Oberschenkel geklebt und dieser wir dann an einen normalem Gürtel oder einem Selbst gebastelten montiert.

Hoffe es hilft etwas :)

Lg Alex

Belavrin

AAH noch was  :)

https://www.youtube.com/watch?v=3-IbSbV1r2U

Bei 3 Minuten etwa, zieht er die Oberschenkel an da siehst wie es gemacht ist.

LG Alex

Jeaz

Wie Belavrin schon sagte, seperater Gürtel unter Armor den durch die Schlaufen ziehst und fertig. Aus welchem Material der dann ist, ist egal. Kann Leder, Stoff oder whatever sein. Hauptsache die Oberschenkel sind da wo sie hingehören  ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Na da sag ich mal HERZLICHEN DANK!!! Ich wusste gar nicht, dass da noch ein Gürtel darunter auch noch gehört :o
Das Video ist sehr hilfreich, danke! Ich glaube mein Gürtel wird aus Leder sein.

Witzig eigentlich, dass das in den CRL'S nicht deklariert wurde. Ich finde, das sollte da drin stehen, sonst weiß das doch niemand.
Wie dem auch sei, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Ledergürtel  8)

MarV

Heute habe ich meine fehlenden "strappings" und den "ammo stripe" bekommen.


Den neuen "ammo stripe" habe ich schon fertig getrimmt, aber ich kann erst morgen die Nieten vom rechten Oberschenkel (an dem der alte "ammo stripe" befestigt ist) entfernen. Dann sollte das auch endlich (filmakkurat) passen :D

Das "strapping chest to back" habe ich auch soeben geklebt. Ich hoffe, ich habe die beiden richtig eingemessen. Ein bisschen Spiel hat man ja noch durch den Klettverschluss (falls es zu eng, oder zu locker sitzt), aber es sollte schon passen ::)

Hier habe ich die Abstände gemessen und mit einem Klebestreifen dementsprechend markiert:


Jo, ... und da habe ich die "Probeklemmen" gesetzt ... und danach genauso geklebt. Sieht schon mal ganz gut aus ;)


Der Thermal Detonator ist nun auch etwas "softer"


Morgen wird es vielleicht schon mit den Schulterglocken weitergehen, dann habe ich bis auf die beiden "dropboxes" und den Halfter für den Blaster den Torso fertig.

Grüße, Markus

MarV

Die Nieten sind einmal draußen:


Das sind die übriggebliebenen Restln der Niete:

Habe mit einem 4mm Metall-Bohrer die Niete vorne (außen) angebohrt, bis diese einfach rausgeplumpst ist. Ganz einfach (Wenn man weiß, wie es geht ;) )

Und hier der "nackte" Oberschenkel:




Dann habe ich einmal den "ammo stripe" mit den Klemmen so eingerichtet, dass es passt.












Ich habe auch die Fotos Paul von Troopermaster geschickt und warte auf eine Antwort, ob es so richtig ist. Wenn ja wird es demnächst erneut genietet ... diesmal aber RICHTIG  ;D ;D
Aber nicht vor Pauls Feedback (in Geduld dich üben du musst)

MarV

Die Geduld ist echt ein Hammer! :o  :P
Aber die Zeit, in der ich auf Paul's Antwort warte, habe ich sinnvoll genutzt:

Die Schulterglocken bekamen nun auch endlich ihr "strapping". Zuerst habe ich das "strapping" an die "shoulder stripes" mittels Druckknopf geklipst. Danach habe ich etwa 5mm vom äußeren Rand der "shoulder stripes" gemessen ein Klebeband angebracht, das die Schulterglocken kennzeichnen soll, und die Klebestelle in den Schulterglocken markiert. Zu guter Letzt einfach Kleber drauf und festgeklemmt. - Fertig! ;)























Eine kleine Anprobe zwischendurch mit dem nun fertig geklebten "strapping chest to back sides" darf natürlich nicht aus bleiben!









der Puppe passt das Teil auch nicht mal so schlecht :P